Winterzeit, Bastelzeit!

Winterzeit – Bastelzeit. Um hier und da noch ein paar Gramm am Rad zu sparen scheuen viele Biker kaum Kosten und Mühen. Interessant wird das Ganze beim Thema Carbon Selbstbau. Bewaffnet mit Dremel und CFK Platten von ebay und co kann man sich selbst an verschiedenen Teilen versuchen.

Ich selbst bin für mein Santa Cruz Heckler schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem leichten Bashguard. Ein solcher ist jedoch nicht ohne weiteres mit einem Dremel herzustellen, sondern benötigt den Einsatz einer Fräsmaschine. Durch das IBC Forum bin ich auf die Firma Carbon-CNC aufmerksam geworden. Hier besteht für den Kunden die Möglichkeit eigene Teile nach Zeichnung herstellen zu lassen. Anbei findet ihr einige Detailfotos meines Bashguards. Die Fräsarbeiten sind sehr sauber ausgeführt. Die Maße passten alle und er lies sich ohne weitere Probleme montieren. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch keine Aussagen treffen. Dies wird sich im Laufe der Saison zeigen. Es sei jedoch gesagt, dass wenn man ihn zwischen beiden Händen hält und biegt, so denkt man das Teil wäre aus Alu. An dieser Stelle also nochmal einen Dank an Carbon-CNC für die schöne Arbeit!

Daten:
– 104mm Lochkreis
– für 36 Zähne
– 4mm dick
– 39g „leicht“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s